Trinkwasser, unser höchstes Gut

Trinkwasser, als unser wichtigstes Lebensmittel, ist auch verderblich. Durch Verunreinigungen kann es sich derart verändern, dass es sowohl chemisch als auch mikrobiologisch für den menschlichen Gebrauch nicht mehr geeignet ist. Installateure, Experten für die Sicherheit des Trinkwassers, bieten eine fachkundige Beratung für einwandfreies Trinkwasser – heute und morgen.

In Österreich haben wir das Glück über ausreichende Ressourcen von hochwertigem Trinkwasser zu verfügen. Als Lebensmittel hat es den Vorgaben der Trinkwasserverordnung und des Österreichischen Lebensmittelbuches an jeder Entnahmestelle zu entsprechen. Seine Förderung, Aufbereitung und Weitergabe unterliegen dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG). Der einwandfreie Weg des Trinkwassers wird vom Wasserversorger strengstens kontrolliert, allerdings endet seine Verantwortung bei der Übergabestelle, dem Wasserzähler.

Ab hier ist der Betreiber für den Qualitätserhalt des wertvollen Lebensmittels verantwortlich, und somit dafür, dass einwandfreies Trinkwasser auch bei unseren Zapfstellen ankommt. Und ab hier liegt auch die Problematik der Kontamination. Besondere Schwachpunkte sind beispielsweise selten benützte wasserführende Elemente mit stagnierendem Wasser, mangelhaft gewartete Filtersysteme oder Wasserspeicher, die durch niedrige Betriebstemperatur das Wachstum von Bakterien begünstigen. Kontaminiertes Wasser, etwa durch Legionellen, hormonaktive Inhaltsstoffe oder Schwermetalle, bedeutet eine nicht zu unterschätzende Gefahr für unsere Gesundheit.

Allerdings muss auch dem Nutzer bewusst sein, dass hygienisch einwandfreies Trinkwasser nur durch eine regelmäßige Wartung, Instandhaltung und Überwachung durch einen fachkundigen Installateur gewährleistet werden kann.