Landeslehrlingswettbewerb 2018

Sieger Simon Reiter kommt aus St. Thomas am Blasenstein

Bereits zum 28. Mal fand der Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker am 20. und 21. Juni in der Berufsschule Linz 8 statt. Hier kämpften die besten Junginstallateure um den begehrten Titel des OÖ. Landesmeisters im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik.

Der Bewerb erstreckte sich über 2 Tage, die Teilnehmer hatten nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen auf einer Montagewand unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialen und Verbindungstechniken zu fertigen. Anhand zahlreicher Bewertungskriterien wie Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen ermittelte eine 6-köpfige Jury aus Vertretern der Berufsschule und der Landesinnung die Sieger:

1. Platz: Simon Reiter aus St. Thomas am Blasenstein, Fa. Forstenlechner Installationstechnik GmbH in Perg
2. Platz: Michael Saxinger
aus Peilstein, Fa. Fischer GmbH & Co. KG in Julbach
3. Platz: Ralf Lederhilger
aus Weng im Innkreis, Fa. Haustechnik STRASSER GmbH in Braunau

Die beiden Erstplatzierten haben sich die Teilnahme am Bundeslehrlingswettbewerb 2019 in Salzburg gesichert und damit die Chance, sich zu den internationalen Bewerben (World- und Euroskills) zu qualifizieren. Neben Urkunden, Pokalen und Sachpreisen erhielten die Teilnehmer Startersets für Installateure, die von der Firma SOLA-Messwerkzeuge GmbH aus Götzis, Vorarlberg, gesponsert wurden.

Bei der abschließenden Siegerehrung begrüßte KR Alfred Laban, Landesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker die anwesenden Ehrengäste, Lehrkräfte, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Juroren und zeigte sich von den gezeigten Leistungen und vom tollen Wettbewerbsumfeld beeindruckt. Er gratuliert allen Lehrlingen herzlich und freut sich über die hervorragenden Ergebnisse.

Berufsschuldirektor SR Dipl.-Päd Ing. Harald Wagner verwies in seinen anerkennenden Worten auch auf die ausgezeichnete und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule 8 und der Landesinnung.

Besonderer Dank gilt Berufsschullehrer Thomas Hofer BEd und seinem Team für die großartige Organisation des Wettbewerbs.